26.8.18

Fertig zum Verladen - bald am Tönninger Hafen.....

"Kreuzfahrt" 2018
 "Kunst im Packhaus" am 1. und 2. September
 im Packhaus am Tönninger Hafen 
 
„Kreuzfahrt“ ist meine dritte Arbeit in der Reihe Flucht und Meer. Sie wird im Rahmen der Packhaus-Ausstellung erstmals öffentlich zu sehen sein. In dem im Juni 2018 fertiggestellten Objekt sind neben Kupfer, Zinn und Holz multimediale Elemente verarbeitet*.                           Maße: 250 x 120 x 225 cm 

Zum Titel:
Täglich riskieren Menschen auf der Flucht vor Krieg, Hunger und Gewalt in seeuntüchtigen Booten auf dem Mittelmeer ihr Leben.
 

Zur gleichen Zeit sind dort luxuriösen Schiffe auf Kreuzfahrt unterwegs. Im Katalog eines großen Kreuzfahrtanbieters heißt es unter anderem: „LA VITA BELLA AM MITTELMEER … wer über das Mittelmeer spricht, gerät schnell ins Schwärmen.“
 

Im Mittelmeer und angrenzenden Gewässern sind seit 2014 fast 17.000 Männer, Frauen und Kinder auf der Flucht ertrunken.

*Quelle der verwendeten Ton- und Bildelemente: Sea-Watch e.V. - gemeinnützige Initiative, die sich der zivilen Seenotrettung von Flüchtenden verschrieben hat.
www. sea-watch.org